Das Zusammenleben und Wirken in der Gemeinschaft Schloss Glarisegg, ist ein lebendiges Beispiel von Kulturentwicklung.

Daraus wurde im Jahr 2023 die Akademie für Gemeinschaftsbildung ins Leben gerufen. Diese hat den Auftrag das Erlernte aus 20 Jahren Projektentwicklung mit Fokus auf Beziehungs- & Kommunikationskultur einem weiten Publikum zugänglich zu machen.

Die Akademie für Gemeinschaftsbildung bietet verschiedene Formate an. Die Zeitspannen variieren zwischen eintägigen bis zu mehrwöchigen Angeboten.

Vision Schloss Glarisegg Ort für Begegenung und Bewusst-Sein - ein Gemeinschaftsprojekt

Kreiskultur: Die Kommunikation im Kreis ist die Grundlage unseres Arbeitens und Entscheidens. Authentischer Austausch mit dem Gegenüber und eine schlichtende Haltung bei Konflikten ist die Grundlage unseres Miteinanders.

Kreativität und Spiritualität: Kreativer Ausdruck und künstlerisches Gestalten sind für uns Tore zu heilsamer, inspirierender Erfahrung unseres Potentials. Spielerisches Miteinander, herzöffnendes und wahrhaftiges Sein sind Wege unserer gelebten Spiritualität im Alltag.

Frieden und Ökologie: Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit unseren inneren und äusseren Ressourcen. Wir denken und wirtschaften nachhaltig und verantwortlich gegenüber den kommenden Generationen.

Lernumfeld Gemeinschaft:
Wir erforschen Gemeinschaft als innovativen und toleranten Wachstumsort für uns und die Menschen, die mit uns leben. Wir heißen alle Menschen unabhängig von ihrem spirituellen Weg oder ihrer Kultur willkommen. Wir vernetzen uns mit Initiativen und Zentren, die unsere Vision unterstützen und deren Vision wir teilen.

Mitglieder 01/2023: 37 Erwachsene und 20 Kinder.