Sinn und Zweck Aus dem Initiativkomitee "für eine Nutzung des Gümligenfelds ohne grossen Publikumsverkehr" entstand im Herbst 2005 die Aktion Muri-Gümligen: ein überparteilicher, konfessionell unabhängiger Verein, der sich für eine massvolle Entwicklung der Gemeinde engagiert. Der Verein bündelt Bestrebungen für eine ausgewogene und umweltverträgliche Nutzung des Gemeindegebietes.

Aktivitäten Die AKTION Muri-Gümligen befasst sich mit Fragestellungen zum Umwelt-, Landschafts-, Natur- und Denkmalschutz sowie zur Verkehrssicherheit, insbesondere im Zusammenhang mit Bauvorhaben und der Orts- und Verkehrsplanung. Sie setzt sich für eine massvolle und nachhaltige Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Gemeinde Muri-Gümligen sowie der angrenzenden Umgebung ein. Natürliche Ressourcen sollen geschont, der öffentliche Verkehr gefördert und der Flugverkehr begrenzt werden. Sie lanciert Initiativen und agiert insbesondere durch Beteiligung an Planungs- und Mitwirkungsverfahren, durch Einsprachen oder Beschwerden zu Bauvorhaben sowie durch Anzeigen. Sie strebt die Zusammenarbeit mit interessierten Kreisen an.

Kontakt Katharina Stäheli, Worbstrasse 206, 3073 Gümligen (031 951.21.81) - Mail: aktionmuriguemligen@muri-be.ch - Web: www.aktionguemligenfeld.ch