Die Bühne Aarau ist ein professionell geführtes, kantonal und kommunal abgestütztes Mehrspartenhaus. Getragen wird es vom Verein ARTA Alte Reithalle Tuchlaube Aarau. Das Programm umfasst alle Sparten der Darstellenden Künste: Schauspiel, freies Tanz- und Theaterschaffen, Figuren- und Objekttheater, Zeitgenössischer Zirkus, Kleinkunst und Comedy, Musiktheater, Kinder- und Jugendtheater sowie Laientheater unter professioneller Leitung. Die Bühne Aarau bespielt die Spielorte Tuchlaube in der Aarauer Altstadt mit 117 Plätzen und ab Herbst 2021 die Reithalle mit Zuschauersituationen zwischen 120 und 750 Plätzen. Jährlich finden rund 200 Veranstaltungen statt.
Die Bühne Aarau verbindet klassisches Theater mit innovativen Formen und bringt Produktionen aus dem In- und Ausland nach Aarau. Die Zusammenarbeit mit cirqu’Aarau und die Durchführung des cirqu’ Festivals macht sie zu dem Zentrum für zeitgenössischen Zirkus in der Deutschschweiz. Die Bühne Aarau versteht sich als Plattform für die Auseinandersetzung mit Gegenwarts- und Zukunftsfragen und die Förderung des künstlerischen Nachwuchses ist ihr ein wichtiges Anliegen. Als Zentrum für die Kinder- und Jugendkultur in der Region wird eine breite Palette von Veranstaltungen für Familien, Schulklassen und ein junges Publikum präsentiert. Die Bühne Aarau bietet ausserdem professionell angeleitete Spielangebote für Theaterbegeisterte von 9 bis 99 Jahren an, deren Projekte vor öffentlichem Publikum gezeigt werden.

Mitgliederbeiträge: In Ausbildung/Kulturlegi/IV: CHF 30.–; Einzelpersonen: CHF 50.–; Paare: CHF 90.–; Gönnerinnen und Gönner: ab CHF 200.-

Kontakt:
Bühne Aarau