Der Quartierverein Brugg-West befindet sich westlich des Bahndammes der Strecke Basel-Zürich. Das Gebiet Brugg-West erstreckt sich an der Aare und dem Aare-Kanal entlang, was diesem Quartier ein anheimelndes Naherholungsgebiet eröffnet.
Bemerkenswert ist das historische Altenburg mit dem Schlössli, das die Jugendherberge beherbergt. Ausserdem befindet sich in diesem Quartier die Badi Brugg und der Abenteuerspielplatz, der mit diversen Programmen aufwartet. Für Familien mit Kindern bietet das Quartier einen modernen Kindergarten und ein Primarschulhaus.
Der Quartierverein Brugg-West setzt sich für die öffentlichen Interessen der Einwohner des Quartiers ein und organisiert, begrüsst und fördert Anlässe im Quartier, die die hohe Lebensqualität erhalten und die Zusammengehörigkeit der Einwohner fördern.