Der AeroClub Grenchen ist ein Regionalverband des Aero-Club der Schweiz (AeCS). Dieser ist die Dachorganisation.
Das Ziel und der Zweck des AeroClub Grenchen mit >500 Mitgliedern ist wie folgt definiert:

- Die Erhaltung und Förderung des Flugwesens in allen in der Dachorganisation vertretenen Sparten;
- Die Koordination und Unterstützung der Aktivitäten der angeschlossenen Gruppen untereinander und zur Dachorganisation;
- Das Wahren der Interessen der Gruppen gegenüber der Flugplatzbetriebsgesellschaft, der örtlichen Flugsicherung und den zuständigen Behörden.
- Die Pflege von Kontakten zu den lokalen und regionalen Behörden und zu Luftfahrtorganisationen im In- und Ausland.
- Die Organisation von Anlässen für die Mitglieder und das Erwirken von Vergünstigungen, insbesondere für die Jugendlichen;
- Die zeitgerechte Information und die sachliche Kommunikation gegen innen und aussen als Schwergewicht aller Aktivitäten.