Die “Associação Recreativa Portuguesa de Ilanz” (ARPI) entstand aus dem Bedürfnis heraus, eine Elternvereinigung zu gründen, um auf die steigende Nachfrage von Familien und Schulen nach Unterstützung bei der Aufnahme und Integration von Kindern/Jugendlichen in das Schweizer Schulsystem zu reagieren. Die Kommunikation zwischen Schule und Eltern ist von entscheidender Bedeutung und wird oft durch die mangelnden Deutsch- und/oder Rätoromanisch Kenntnisse der Familien erschwert. Die Abteilung "Kulturförderung" der Gemeinde Ilanz hat der portugiesischen Gemeinschaft die Möglichkeit gegeben, einen eigenen Verein zu gründen, der legalisiert ist und eine aktive Stimme in der Gemeinde hat. Dieser Verein ist nicht nur in den Schulen tätig, sondern fördert auch die portugiesische Kultur und die interkulturelle Interaktion mit der Schweizer Gesellschaft, wobei der Schwerpunkt auf unseren Kindern und Jugendlichen liegt.

Ziele:

● Eltern unterstützen bei der Einführung ihren Kinder in die Schulumfeld;

● Förderung der Integration und Geselligkeit der portugiesischen Gemeinschaft;

● Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen Portugiesen und andere Kulturen;

● Förderung und Verbreitung der portugiesischen Sprache und Kultur;

● Förderung von Sport und Aktivitäten im Freien.