"Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer."

BastA! versteht sich als Forum von Personen, die sich offen und kritisch mit der sich wandelnden Gesellschaft auseinandersetzen wollen. Wir greifen in das politische Geschehen ein, oppositionell, auf der Strasse oder im Parlament. Wir sind auf der Suche nach neuen Wegen linker Politik, ausserhalb der Konkordanz, frech und konsequent, konstruktiv und anregend.

Für BastA! steht die SOZIALE FRAGE im Zentrum. Basel hat ein relativ gut ausgebautes soziales Netz. Dazu wollen wir Sorge tragen. Wir wehren uns gegen Leistungsabbau im Sozialbereich und setzen uns dafür ein, dass die grossen Sozialwerke langfristig gesichert und ausgebaut werden. Wir befürworten einkommensabhängige Krankenkassenprämien und fordern, dass der Anspruch auf Ergänzungsleistungen auf alle Personen mit geringem Einkommen ausgedehnt wird. Denn wir sind überzeugt: Ohne soziale Gerechtigkeit ist keine Demokratie denkbar.

BastA! engagiert sich für einen starken SERVICE PUBLIC. So wichtige Bereiche wie Bildung, Gesundheit, öffentlicher Verkehr, Post, Energie- und Wasserversorgung gehören nicht in die Hände privater, am Profit orientierter Unternehmen.

Immer mehr Menschen, die einer Erwerbsarbeit nachgehen, verdienen nicht genug, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wir finden solche Zustände in einem Land, das zu den reichsten der Welt zählt, unwürdig. BastA! unterstützt deshalb die gewerkschaftliche Forderung nach EXISTENZSICHERNDEN MINDESTLÖHNEN. Wichtiges Anliegen ist uns aber auch die gerechte Verteilung der Arbeit – der bezahlten und der unbezahlten – auf beide Geschlechter.

Von einer realen CHANCENGLEICHHEIT zwischen den GESCHLECHTERN sind wir noch weit entfernt. Noch immer verdienen viele Frauen weniger als Männer, obwohl sie die gleiche Erwerbsarbeit verrichten. BastA! stellt sich solchen Tendenzen entschieden entgegen und setzt sich dafür ein, dass die öffentlichen Gelder gerecht verteilt werden und die Frauen in Gesellschaft und Politik angemessen vertreten sind.

BILDUNGSKOSTEN sind Investitionen in die Zukunft. BastA! hält es daher für verkehrt, im Bildungsbereich zu sparen. Die Schulen brauchen im Gegenteil mehr Geld, um den Herausforderungen der Gegenwart gerecht werden zu können. Alle Kinder, ob sie aus begüterten oder weniger begüterten Familien stammen, haben Anrecht auf eine qualitativ hochstehende Schulbildung.

INTEGRATION ist eine der zentralen Aufgaben unserer Zeit. Unter Integration versteht BastA! nicht die einseitige Anpassung der ausländischen Wohnbevölkerung an hiesige Sitten und Gebräuche, sondern einen wechselseitigen Prozess. Wir lehnen alle Formen der Diskriminierung ab und setzen uns dafür ein, dass die ausländische Wohnbevölkerung die gleichen Chancen erhält wie die schweizerische.

Nicht zuletzt setzt BastA! sich dafür ein, dass Basel eine lebendige und wohnliche statt bleibt, attraktiv nicht bloss für die guten Steuerzahler, sondern FÜR ALLE BEVÖLKERUNGSSCHICHTEN.

BastA! bildet zusammen mit Grüne BS und junges grünes Bündnis nordwest die Grossratsfraktion GAB - Grün Alternatives Bündnis