Die Lenzburger Kantorei bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, von Fachpersonen in den Gesang eingeführt zu werden. Sie lernen im Unterricht für Stimmbildung ihre Stimme als Instrument kennen, das geübt und liebevoll gepflegt werden möchte. Und sie erleben beim gemeinsamen Chorsingen und Spielen die Gemeinschaft von Kindern ganz verschiedener Herkunft.

Die Förderung des jugendlichen Chorgesangs ist eine jahrhundertealte Tradition, die vor allem im kirchlichen Umfeld zur musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste gepflegt wurde.

Auch das gemeinsame Singen der Kinder mit dem Erwachsenenchor bei besonderen Anlässen kann einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Im Hinblick auf den Nachwuchs der Chöre ist die Jugendkantorei von grosser Bedeutung.

Die Lenzburger Kantorei leistet als Verein einen wichtigen Beitrag zur Jugend- und Begabtenförderung. Da die Beiträge der Eltern bei weitem nicht kostendeckend sein können, wird die Kantorei von den Kirchgemeinden mit einem namhaften Betrag finanziell unterstützt. Trotzdem ist sie zusätzlich auf Hilfe von Sponsoren und Vereinsmitgliedern angewiesen.